Was ist ein Waqf?

Interview mit Dr. Sidi Karim Viudes, Granada


Dr. Viudes, Was ist ein Waqf?

Der Waqf ist eine soziale und religiöse Institution, die eine wichtige Rolle im sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben der Islamischen Welt spielt, insbesondere in der türkischen Welt während der Seldschukischen und Osmanischen Zeit von der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Wenn eine Person, mit der Absicht, Allahs Wohlgefallen zu finden, sein bewegliches oder unbewegliches Eigentum in der Absicht widmet, den Menschen religiöse, wohltätige oder soziale Dienstleistungen zu erbringen, dann hat er einen Waqf geschaffen. Keine weitere Verpflichtung ist darüberhinaus erforderlich, und es ist nur dieser persönliche Sinn für Verantwortung im Hinblick auf Menschlichkeit, ein Gefühl des Dienstes für andere, die diese Tat unterstreicht - es   ist keine Verpflichtung. Mit anderen Worten rührt es von einer freiwilligen Tat eines Individuums zu Gunsten der allgemeinen Gesellschaft her, eine Tat, die sich auf solche Werte wie Freundlichkeit, Anteilnahme, Mitgefühl gründet, die Freude , in der
Lage zu sein, anderen zu helfen, indem man sich um ihre materiellen und geistigen Bedürfnisse kümmert.

Worin besteht die kulturelle Bedeutung des Waqf?

Der Islamische Waqf kann als die Aktion eines Mitgliedes der muslimischen Gesellschaft definiert werden, dessen Motivation in sich selbst kulturell ist - das heisst, er strebt danach, die Gesellschaft zu stärken und zu erweitern. Indem er all es oder einen Teil seines Reichtums gibt, trägt er zum grösseren öffentlichen Gut bei, das gerade das Fundament der Kultur ist. Es war immer die Aktivität der Awqaf, die die Blüte der muslimischen Gemeinschaften durch die Geschich te hindurch unterstützte und ermutigte. Damit war es zum Beispiel möglich, dass dank der Awqaf, die während des Osmanischen Kalifats zahlenmässig stark anwuchsen, eine Person in einem Haus des Waqf geboren wurde, in einer Wiege schlief , die vom Waqf bereitgestellt wurde, in den Häusern des Waqf ass und trank, Bücher las, die der Waqf zur Verfügung stellte, in den Schulen des Waqf gelehrt wurde, einen Lohn von der Leitung des Waqf erhielt und auf einem Friedhof des Waqf begraben wurde. 

Bitte beschreiben Sie die verschiedenen Elemente des Waqf ein wenig detaillierter.

Der Waqf hat zwei Komponenten: die Hayrat und die Akarat. Die Hayrat sind die Gebäude und Institutionen, die der  öffentlichen Nutzung gewidmet sind. Die Akarat sind die Quellen des Einkommens, die diesen Institutionen ermöglichen, w eiter zu funktionieren. Das Dokument, das diese beiden Komponenten des Waqf beschreibt und das die administrativen Prinzipien festlegt, durch die die Quellen des Einkommens erhalten werden und die ursprünglichen Ziele, für die der Waqf eingerich tet wurde, erfüllt werden, heisst Auqfiye. Im Archiv des Generaldirektorats der Awqaf
in der Türkei liegen 26.000 Waqfiyes und andere ähnliche Dokumente, die seit der Seldschukischen und Osmanischen Zeit datieren. Diese Dokumente helfen uns , die menschlichen Sorgen der Leute zu verstehen und in die Welt der Gründer der Awqaf Einblick zu nehmen, zu verstehen, warum sie sich angetrieben fühlten, solche Institutionen zu begründen. Wir lernen beispielsweise auch, dass ein Eigentu m, das auf dem Weg Allahs gegeben wird, unbedingt und im absoluten Sinne der Person, die es spendet, gehören muss. Der Spender muss das Eigentum mit legalen Mitteln erworben haben - durch die Frucht seines Handels zum Beispiel oder durch ein Erbe, und er muss in vollem Besitz davon sein - das heisst, er ist nicht nur ein Teilbesitzer und das Eigentum, das er spenden will, ist keinerlei beschränkenden Bedingungen unterworfen wie etwa einem Mietvertrag o.ä.

Welche Hinweise gibt es im Qur'an und in der Sunna des Propheten, Friede sei mit ihm, auf Awqaf?

Es gibt zahlreiche Hinweise im Qur'an und in der Sunna - die Fuqaha nehmen zum Beispiel die Ajats von Allah ta'ala, die die Menschen dazu anhalten, auf Seinem Weg zu spenden als Beweis für die rechtmässige Existenz der Awqaf - wiederholt drängt Allah die Menschen dazu, von ihrem Eigentum zu spenden aus Liebe zu Ihm zu Gunsten der Eltern, der Waisen, derjenigen, die sich in Not befinden, der Verzweifelten und zu wetteifern miteinander in Khayrat - guten Taten.

Eines der Worte, das in der türkischen Literatur mit Hinweis auf die Awqaf oft Verwendung findet, ist das Wort Muberrat - das bedeutet eine Tat, die zu Gunsten des öffentlichen Wohles unternommen wird mit der Absicht, das Wohlgefallen Al lahs zu erlangen, und als solches synonym mit Khayrat. Der Ursprung dieses Wortes liegt im arabischen Wort Birr - dessen Bedeutung alle Arten Guter Taten einschliesst. In einem der häufigen Ayate in dem es vorkommt, sagt Allah ta'ala, dass Birr - gut e oder korrekte Tat - nicht bedeutet, dass "man sein Gesicht nach Osten oder nach Westen wendet, sondern Birr ist vielmehr der Glaube an Allah und an den Letzten Tag und an die Engel und an das Buch und an die Gesandten und zu Geben von seinem Eigent um aus Liebe zu Ihm - zu seinen Eltern, an die Weisen, an jene in Not, an den Reisenden, an jene, die Sklaven befreien wollen." Ein anderes Ayat, das oft zitiert wird in diesem Zusammenhang ist das, in dem Allah ta'ala sagt, dass jeder Mensch "eine Richtung hat, in die er sich wendet" und dass "man miteinander wetteifern soll, gute Taten (Khayrat) zu vollbringen" - das bedeutet, dass jeder Mensch ein Ziel im Leben hat, aber dass das Beste Ziel jenes ist, den anderen im Dienst an d er Gemeinschaft zu übertreffen.

In einem Kommentar zum Konzept von Khayrat im Qur'an, erklärte der Schaikh al-Islam von Sulaiman dem Prächtigen, Ebussud, dass es im Grunde beinhaltet jede Aktivität und jede Tat, die zur Freude des Menschen führt in dieser Wel t und in der Nächsten. Die Osmanischen Juristen beschreiben den Begriff Muessessat-i Hairat (die Khairat Institutionen) als all jene Gebäude und Organisationen, die Orte des Gebetes, Universitäten, Schulen, Suppenküchen für die Armen, Brücken, Krankenhäuser, öffentliche Springbrunnen, Karavansereien und Friedhöfe darstellen - die gebaut und erhalten werden durch die Ashab ul-Khayr. 

Können Sie das Konzept der Ashab al-Khayr näher erläutern?

Das ist ein Begriff, der sich bezieht auf die Menschen, die die oben erwähnten Organisationen und Institutionen einrichten und erhalten. Einige dieser Ashab al-Khayr werden bekannt in der Geschichte für ihren Bau und die Erhaltung von Schulen zum Beispiel und andere spezialisieren sich auf Krankenhäuser - abhängig von ihren Interessen und ihrer Erfahrung auf diesen verschiedenen Gebieten. Insbesondere prominente Personen im Gebiet der Awqaf wurden mit dem Titel Ebu'l-Hayrat ang esprochen - das bedeutet Vater der Khayrat. Murad II. war ein gefeiertes Beispiel einer solchen Person. 

Können Sie kurz erläutern, warum Murad II. dieser Titel gegeben wurde?

Um den Grund zu verstehen, warum ihm dieser Titel verliehen wurde genügt es, sich anzusehen, wie er Ergene gründete. Dieses Ereignis wird im Tacu't-Tavasih in folgender Weise beschrieben: Es heisst, dass die Stelle, an der sich die Brumlücke von Ergene befindet, einst von einem dichten Wald bedeckt war - viele Teile des Waldes waren sehr dicht und wurden zur Zuflucht für Aussätzige und Kriminelle, die Reisende überfielen und oft unschuldige Menschen grundlos umbrachten. K ein Tag verging an diesem schrecklichen und gefährlichen Ort, ohne dass Opfer in Stücke gerissen und Qualen ausgesetzt wurden. Aus diesem Grund liess der Sultan, der danach strebte, die hohen Standards der Sicherheit, die der Islam verlangt, hochhzuhalten, das Gebiet von diesen Personen vertreiben - zu hohen Kosten. Er liess dann eine  eindrucksvolle Brücke bauen, die 74 Bögen hatte, und in der Nähe dieser Brücke baute er die schöne und angenehme Stadt Ergene. Er liess die se Stadt mit Moscheen, Krankenhäusern und all den anderen Institutionen, die mit der Gründung eines Waqf zusammenhängen, schmücken. Für Reisende wurden unter grosser Anstrengung viele Einrichtungen geschaffen. Als das Krankenhaus fertig war, lud der Sultan alle Gelehrten und alle Armen von Edirne in diese neue Stadt ein und veranstaltete  ein Fest. Er verteilte das erste Essen mit seinen eigenen Händen und überwachte das Fortgehen, um sicherzustellen, dass insbesondere alle Armen mit höchstem Respekt und Freundlichkeit behandelt wurden. Er verteilte dann eine grosse Zahl von Geschenken an die Gelehrten und an die wichtigen Persönlichkeiten. Er erweiterte die Herzen der bei der Zeremonie Anwesenden durch sein grosszügiges   Verhalten und er entzündete die Leuchter der Moschee mit eigener Hand. Er spendete dem Architekten der Gebäude einen grossartigen Ehrenumhang zusammen mit vielen anderen Geschenken. Am anderen Ende der Brücke errichtete er ei ne grosse Kuppel umgeben von einem eigenen Dorf und dann erklärte er, dass alle Einwohner der Stadt und des Dorfes von allen Steuern befreit seien. Die Tatsache, dass der Sultan einen solch aktiven Teil an der Etablierung von Awqaf nahm, ist Beweis genug für die Wichtigkeit, die diesen Institutionen zukommt.

Was kann man von diesen Awqaf lernen?

Wenn wir die kulturelle Geschichte der Seldschukischen und der Osmanischen Periode betrachten, erkennen wir, dass viele der Visionen des modernen Staates mit seiner Betonung der öffentlichen Dienstleistungen und Infrastrukturen - in Form von Strassen, Brücken, Wasser- und Abwassersystemen, Netzwerk von Krankenhäusern, die Sorge um die Armen und das Bildungssystem - im Grunde eine direkte Nachahmung der herausragenden sozialen Systeme der Osmanen darstellt. Die Wurzeln der grossen wo hltätigen, kulturellen und sozialen Stiftungen der modernen westlichen Gesellschaft sind streng genommen in den Imarets der Osmanischen türkischen Gesellschaft zu finden. Alles Beste der westlichen Gesellschaft ist unvorstellbar ohne den historischen Anstoss der Awqaf.  


Wie können wir diese bedeutsamen Motoren der Zivilisation - die Awqaf - errichten bzw. wieder zum Leben erwecken?

Wir müssen den Menschen zuerst demonstrieren, dass es keine grosse Zivilisation geben kann, ohne dass dieser Geist des Gebens und des Spendens zur Gesellschaft zurückkehrt - nicht ein Geben im christlichen Sinne von Almosen oder Wohltätigkeit, sondern ein spezialisiertes, ausgerichtetes Geben, das zuallererst im Namen von und für Allah ta'ala geschieht - in anderen Worten als Reaktion auf seinen Befehl "zu geben auf Seinem Weg". Dann müssen wir sicherstellen, dass die Awqaf gemäss der striktesten geschäftshandels- und ethischen Grundlagen geleitet werden. Der wahre Geist allen islamischen Geschäftes kann nur wiedergewonnen werden, wenn wir erkennen, dass der Händler, der Allah fürchtet, genau so wichtig ist, in der Tat wichtiger in diesen Zeiten, wie die sogenannte religiöse Persönlichkeit in der Gesellschaft. In der Tat ist der Händler oder die Person, die einen Waqf und freien Handel und freie Märkte einrichtet, in klarer Weise ein Mujahid in einem Zeitalter, wo wahrer Handel von den Banken und den Supermärkten verdrängt worden ist. In der Tat müssen wir zur Etablierung von Awqaf ermutigen, denn sie sind nicht mehr und nicht weniger als die Wiederein richtung des Kerns des Dar al-Islam. Das Geheimnis der Awqaf ist, dass sie sich selbst am Laufen halten - das heisst, wenn wir die Prinzipien des Waqf-Rechtes und lebendige Beispiele von Awqaf-Unternehmen durch die Geschichte betrachten, sehen wir,
dass d er Waqf, was immer seine Natur ist - sei es ein Markt, ein Ackerland, ein Haus, eine Fabrik, eine Schule oder eine Moschee - im Wesen aus zwei Teilen bestand - erstens einem Gelände, das dem Zweck, zu dem der Waqf ursprünglich eingerichtet wurde, unterworfen war und zweitens einem Teil, der zur Seite gelegt wird, um ein Einkommen zu generieren für die Unterhaltung des ersteren. Wenn wir also zum Beispiel einen der Märkte der Osmanischen Zeit untersuchen, sehen wir, dass die Märkte alle umgeben waren von Waqf-Eigentum, das vermietet wurde, um ein Einkommen zu generieren. Dieses Einkommen wurde wiederum dazu genutzt, um den Markt sauber zu halten und um jemanden einzusetzen, der sicherstellte, dass die verwendeten Gewichte und Masse korrekt waren, dass der Markt am Ende des Tages vollständig geräumt wurde und dass nur erlaubte Waren gebracht und verkauft wurden.
Es ist wichtig zu sehen, dass das ganze Konzept des Imaret, das von Allah ta'ala im Qur'an erwähnt wird, nur durch das Mittel eines Waqf eine Wirklichkeit wird. Es ist das Instrument des Waqf, das die physikalische Etablierung einer Stadt erm öglicht. Zuerst wird mittels eines Waqf ein Gebiet oder ein Ort bewässert und für Kultivierung und Bebauung vorbereitet. Dieser Waqf besteht dann ohne Ende fort, um sicherzustellen, dass der bestimmte Ort auch weiterhin bewohnbar und kultiv ierbar bleibt. Mittels anderer Awqaf werden die Moschee und der Markt eingerichtet und diese wiederum ziehen mehr Siedlung und Handel an. Durch wiederum andere Awqaf werden Infrastruktur, Schulen, Krankenhäuser und Suppenküchen
eingerichtet und erhalten, kurz, sie ermöglichen die Einrichtung neuer Zentren des Lebens und der Zivilisation. Diese wiederum werden reich und bringen Männer und Frauen hervor, die wiederum Awqaf in nicht bewohnten Gebieten gründen zur Lobpreisung Allahs und der Ausweitung der Ummah des Islam. Somit wird ein persönliches Geschenk tausende Male vervielfacht durch die Etablierung neuer Gesellschaften.

Dr. Viudes, wir danken Ihnen für dieses Interview.

Quelle: Islamische Zeitung, 25 Ausgabe

@ Ekrem Yolcu

back-rdp.gif (299 Byte)