Die Notwendigkeit der Liebe zum
Gesandten Auszüge aus dem wichtigsten Buch der Sira - Asch-Schifa von Qadi 'Iyad al-Jahsubi |
Dies ist eine Zusammenfassung derjenigen Kapitel der
'asch-Schifa', die sich insbesondere mit der Liebe zum Gesandten Allahs, möge Allah ihn
segnen und ihm Frieden geben, beschäftigen. Die Notwendigkeit, den Gesandten zu lieben Allah sagt, Sprich: Wenn eure Väter oder eure Söhne oder eure Brüder oder eure Frauen oder eure Stämme, oder jeglicher, von euch erworbener Besitz, oder jedes Geschäft, um dessen Einbußen ihr fürchtet, oder jeder Siedlungsort, der euch gefällt, euch lieber sind, als Allah und Sein Gesandter und Dschihad in Seinem Weg, dann wartet, bis Allah euch Seinen Befehl offenbart. (Sura at-Tauba, 25) Dies ist genug Ermutigung, Rat und Hinweis auf die Notwendigkeit der Liebe zum Gesandten Allahs und es ist ausreichend zu zeigen, dass diese Pflicht eine immens wichtige ist, die dem Propheten gebührt. Allah weist jene zurecht, denen Besitz, Familie und Nachkommen wichtiger sind, als Allah und Sein Gesandter. Er warnt sie mit dem Zusatz: ..., dann wartet, bis Allah euch Seinen Befehl offenbart. Am Endes des Verses sagt Er, dass diese Leute einen Fehler begangen haben und unter jene gezählt werden, die in die Irre gehen und nicht von Allah rechtgeleitet sind. Anas berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: Keiner von euch wird Iman haben, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine Kinder, sein Vater und alle Menschen. (al-Bukhari, Muslim und an-Nasa'i) Weiter berichtete er vom Propheten: Es gibt drei Dinge, die den, der sich in sie flüchtet, die Süße des Iman erfahren lässt: dass Allah und Sein Gesandter ihm lieber sind, als alles andere, dass er jemanden nur um Allahs willen liebt und dass er den Gedanken, zum Kufr zurückzukehren genauso verachtet, wie den, dass er ins Feuer geworfen wird. (al-Bukhari und Muslim) Umar ibn al-Khattab sagte dem Propheten: Ich liebe dich mehr als alles andere, mit Ausnahme meiner Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist. Der Prophet antwortete ihm, Keiner von euch hat Iman, bis ich ihm nicht lieber bin, als seine eigene Seele. Umar erwiderte darauf, "Bei demjenigen, der das Buch auf dich herabsandte, ich liebe dich mehr, als meine Seele, die zwischen meinen beiden Seiten ist. Der Prophet sagte abschließend: Umar, jetzt hast du es! (al-Bukhari) Sahl sagte, Wer nicht denkt, dass der Prophet sein Meister ist in all seinen Zuständen oder glaubt, dass er nicht unter dem Befehl des Gesandten steht, kostet nicht von der Süße der Sunnah, denn der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte: Keiner von euch wird Iman haben, bis ich ihm nicht näher bin als er selbst. Die Belohnung der Liebe zum Propheten Anas berichtete von einem Mann, der zum Propheten kam und ihn fragte, Wann wird die letzte Stunde kommen, Gesandter Allahs?, Was hat du dafür vorbreitet? fragte er diesen. Der Mann entgegnete ihm, Ich habe weder viele Gebete, Fasten oder Wohltätigkeit dafür vorbereitet, aber ich liebe Allah und Seinen Gesandten. Der Prophet sagte dem Mann, Du wirst mit denen sein, die du liebst. (al-Bukhari) Es wird überliefert, dass ein Mann zum Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, kam und ihn fragte: Gesandter Allahs, ich liebe dich mehr als meine Familie und meinen Besitz. Ich gedenke deiner und ich kann nicht warten, bis ich komme und dich betrachten kann. Ich denke daran, dass ich sterben werde und du wirst sterben und ich weiß, dass wenn du den Garten betrittst, dann wirst du mit den Propheten erhoben. Wenn ich in den Garten eintrete, werde ich dich nicht sehen. Allah offenbarte dann folgenden Vers, Wer Allah und Seinem Gesandten gehorcht, wird mit denen sein, die Allah gesegnet hat: den Propheten, den Männer der Wahrheit, den Schahidun und den Aufrechten. Und solche Leute sind die beste Gesellschaft! (an-Nisa, 68) Der Prophet ließ den Mann rufen und rezitierte ihm dieses Ajat. (at-Tabarani) In einer Überlieferung von Anas, sagte der Prophet, Wer mich liebt, wird mit mir im Garten sein. (al-Isfahani) Die Gefährten und ihre Liebe zum Propheten Abu Huraira sagte, dass der Gesande Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, sagte, Diejenigen in meiner Gemeinschaft, die die größte Liebe für mich haben, sind die Leute, die nach mir kommen. Einige von ihnen würden ihre Familie und ihren Besitz geben, könnten sie mich sehen. (Muslim und al-Bukhari) Umar ibn al-Khattab sagte zu al-Abbas, Dass du Muslim wurdest, ist mir lieber als der Islam von al-Khattab, denn dies ist dem Propheten lieber. Ali ibn Abi Talib wurde gefragt, Wie groß war eure Liebe für den Gesandten Allahs? Er anwortete, Bei Allah, wir liebten ihn mehr als unseren Reichtum, unsere Söhne, unsere Väter und Mütter und mehr als kaltes Wasser in Zeiten großen Durstes. Zayd ibn Aslam berichtete von Umar, dass dieser abends in den Straßen umherging, um die Leute zu bewachen. Er sah eine Lampe in einem Haus, in dem eine alte Frau, die Wolle spann, sagte: Das Gebet der Guten sei auf Muhammad, möge der Gesegnete ihn segnen! Ich stand in Tränen vor dem Sonnenaufgang. Wüsste ich nur, wenn der Tod uns unterschiedliche Formen gibt, Ob das Jenseits mich mit meinem Geliebten wieder vereinigen wird! Sie meinte den Propheten. Umar setzte sich nieder und weinte. Als Bilal seinem Tode nahe war, rief seine Frau aus: Oh Sorge! Bilal sagte, Welch Freude! Ich werde die treffen, die ich liebe, Muhammad und seine Gefährten! Es wurde überliefert, dass eine Frau zu Aischa kam und sie bat: Zeige mir das Grab des Gesandten Allahs. Sie zeigte es ihr und die Frau weinte, bis sie starb. Ibn Umar stand über Ibn az-Zubair, nach dem dieser getötet worden war und bat um Vergebung für ihn mit den Worten, Bei Allah, nach meinem Wissen, warst du unter denen, die fasteten, beteten und Allah und Seinen Gesandten liebten. Die Zeichen der Liebe zum Propheten Jemand, der aufrichtige Liebe zum Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, hat, wird folgende Zeichen an den Tag legen: Das erste Zeichen ist, dass er ihn nachahmt, seine Sunnah anwendet, seinen Worten und Taten folgt, seinen Befehlen gehorcht und seine Verbote meidet und seinen Adab in Leichtigkeit und Beschwernis, Freude und Verzweiflung annimmt. Allah bestätigt das mit den Worten, Sprich: Wenn ihr Allah liebt, dann folgt mir und Allah wird euch lieben. (Ahl 'Imran, 31) Er wird das, wass der Prophet als Gesetz niedergelegt hatte, vor seinen eigenen Sehnsüchten und Wünschen, bevorzugen. Allah sagte, Diejenigen, die bereits in der nächsten Welt leben, und im Iman, bevor sie kamen, lieben diejenigen, die zu ihnen ausgewandert sind und finden in ihren Herzen keine Not für etwas anderes als das, was ihnen gegeben wurde, und bevorzugen sie über sie selbst, selbst wenn sie selbst in Not sind. (al-Haschr, 9) Seine Wut gegen Leute wird nur um des Wohlgefallen Allahs willen sein. Anas ibn Malik sagte, Der Gesandte Allahs riet mir, Mein Sohn, wenn du am Morgen und am Abend ohne jeglichen Ärger im Herzen gegen jemand sein kannst, dann sei so. Dann fügte er hinzu. Mein Sohn, dies ist Teil meiner Sunnah. Wer immer meine Sunnah belebt, hat mich geliebt und wer mich liebt, ist im Garten. (at-Tirmidhi) Jeder der diese spezielle Eigenschaft besitzt, hat die vollkommene Liebe zu Allah und Seinem Gesandten. Jeder, der darin Fehler hat, ist nicht vollkommen in dieser Liebe, obwohl er ihr nicht vollkommen verlustig ist. Der Beweis dafür liegt in den Worten des Propheten über einen Mann, dem die Strafe fürs [Alkohol] Trinken gegeben worden war. Ein Mann kam und beschimpfte den bestraften Mann, worauf der Prophet sagte, Greif ihn nicht dafür an. Er liebt Allah und Seinen Gesandten. (al-Baihaqi) Ein weiteres Zeichen für die Liebe zum Propheten ist die häufige Erwähnung seines Namens. Wer etwas liebt, erwähnt es häufig. Desweiteren ist die Sehnsucht, ihm zu begegnen, ein Zeichen. Jeder sehnt sich dem zu begegnen, was er liebt. Als der Stamm der Ascharija nach Medina kam, sangen sie, Morgen werden wir den treffen, den wir lieben, Muhammad und Seine Gefährten! Ein weiteres der Zeichen der Liebe zum Propheten ist, dass der, der ihn liebt, ihn bei der Erwähnung seines Namens erhöht und respektiert und selbst Demut zeigt. Ishaq at-Tudschiba sagte, Wenn die Gefährten des Propheten seinen Namen nach dessen Tode hörten, wurden sie demütig, ihre Haut zitterte und sie weinten. Es war das gleiche bei vielen der Nachfolger. Einige von ihnen handelten so aus Liebe und Sehnsucht, andere aus Respekt und Hochachtung. Ein weiteres Zeichen ist Liebe für die Leute seines Hauses und seine Gefährten, sowohl die Muhadschirun und die Ansar, um seines Willen. Solch eine Person wird gegen den stehen, der sie hasst und verflucht. Wer jemandem liebt, liebt die, die ihn lieben. Der Prophet sagte über al-Hasan und al-Hussain, Oh Allah, ich liebe sie, so liebe sie. Er sagte auch, Wer sie liebt, liebt mich. Wer mich liebt, liebt Allah. Wer sie hasst, hasst mich. Wer mich hasst, hasst Allah. (al-Bukhari) Er sagte, Allah! Allah! Meine Gefährten! Macht sie nicht zu Zielen [eurer Kritik] nach mir! Wer sie liebt, liebt sie, indem er mich liebt. Wer sie hasst, hasst sie, indem er mich hasst. Wer ihnen schadet, schadet mir. Wer mir schadet, der schadet Allah. Wer etwas Schädliches gegenüber Allah tut, der wird zur Verantwortung gezogen. (at-Tirmidhi) Der Gesandte Allah, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden, geben, sagte: Das Zeichen des wahren Iman ist Liebe zu den Ansar und das Zeichen der Heuchelei ist der Hass auf sie. (al-Bukhari und Muslim) |
In einem Hadith, welches durch Ibn Umar
überliefert worden war, finden wir, Wer die Araber liebt, liebt sie, weil er mich
liebt. Wer sie hasst, hasst sie, weil er mich hasst. Wer jemanden liebt, liebt in
Wirklichkeit alles, was der Geliebte gerne hat. Dies war mit Sicherheit der Fall der
Salaf; selbst im Falle von erlaubten Dingen und Begierden des Selbst. Quelle: Islamische Zeitung |