Der
Charakter des Propheten Muhammad (1)
Auszüge aus dem berühmten Buch über den Gesandten Allahs asch-Schifa von Qadi 'Ijad ibn Musa al-Jahsubi |
Allah perfektionierte die guten Eigenschaften den
prophetischen Charakters und seiner Form. Er gab ihm alle Tugenden des Dins und dieser
Welt. Der menschliche Charakter Wer den edlen Propheten liebt und sämtliche Einzelheiten des unermesslichen Schatzes seines Wesens erforscht, sollte wissen, dass die Schönheit und der perfekte Charakter des Menschen in zwei Kategorien eingeteilt werden kann: Angeborene Eigenschaften, die ein notwendiger Bestandteil dieser Welt sind, wie die natürliche Form und jene Dinge, die mit den grundlegenden Angelegenheiten des Alltags verbunden sind. Eigenschaften, die als Teil des Dins angenommen worden sind - dies sind Dinge, für die man gelobt wird und die einen näher zu Allah bringen. Wiederum kann innerhalb dieser Wesenszüge zwischen zwei Kategorien unterschieden werden: Qualitäten, die entweder ausschließlich angeboren bzw. erworben sind und solche die beide Elemente miteinander verbinden. Der Mensch hat keine Wahl über die Annahme der angeborenen Eigenschaften. Diese schließen die Perfektion des Körpers, physischer Schönheit, Stärke des Intellekts, Reinheit des Verstehens, Verständlichkeit der Sprache, Schärfe der Sinne, Stärke der Glieder, Ausgewogenheit, Edle Abstammung, der Einfluss der eigenen Leute und die Ehre der eigenen Herkunft. Damit verbunden sind die Notwendigkeiten des Alltags, wie das Essen, Schlaf, Kleidung, der Wohnort, Heirat, Besitz und Rang. Diese Dinge jedoch können auch mit der Nächsten Welt verbunden sein, wenn die ihnen zugrunde liegende Absicht die Furcht vor Allah ist und der Körper gelehrt wird, dem Wege Allahs zu folgen. Trotzdem werden all diese als Notwendigkeiten definiert und durch die Regeln der Schariah bestimmt. Was die erworbenen Eigenschaft betrifft, die auf die Nächste Welt hin ausgerichtet sind, so sie umfassen alle Tugenden und den Adab der Schariah. Dazu zählen die Handlungen des Dins, Wissen, Standfestigkeit, Geduld, Dankbarkeit, Gerechtigkeit, Zuhd [die Unverbundenheit mit den Dingen dieser Welt], Demut, Verzeihen, Scham, Großzügigkeit, Mut, Bescheidenheit, Männlichkeit, Schweigen, Vorausschau, Ernsthaftigkeit, Gnade, gutes Benehmen, Kameradschaft und ähnliche Eigenschaften. Man kann sie unter dem Begriff des guten Charakters zusammenfassen. Einführung Wenn jemand mit einer oder zwei dieser Eigenschaften der Perfektion und Nobilität gesegnet worden ist, dann betrachten ihn die Leuten als Vorbild. Der ehrliche Respekt vor diesen Eigenschaften ehrt diese Vorbilder noch lange, nachdem ihre Knochen zu Staub zerfallen sind. Was kann nun über den unschätzbaren Wert desjenigen gesagt werden, der all diese Eigenschaften in solcher Fülle besitzt, dass sie weder gezählt noch mit Worten beschrieben werden können? Es wäre unmöglich für ihn gewesen, sich diese Eigenschaften selbst anzueignen. Solch eine Sache ist nur möglich durch die Gabe Allahs des Allmächtigen. Dazu gehört die Prophetenschaft, das Tragen der Botschaft, enge Freundschaft mit Allah, Seine Liebe, das Auserwähltsein, die Nachtreise, Sein Anblick, Nähe [zu Allah], Offenbarung, Fürbitte, Vermittlung, all die Tugenden, der hohe Rang, der preiswürdige Makam, Buraq, der Aufstieg, die Entsendung zur gesamten Menschheit, die Leitung aller Propheten im Gebet, seine Bezeugung durch die Propheten und ihre Gemeinschaften, Herrschaft über die Nachkommen Adams, sein Trägersein der Standarte des Lobs, das Bringen guter Nachricht und Warnung, sein Platz mit dem Einen beim Thron, Gehorsam, das Tragen des anvertrauten Gutes, Rechtleitung, eine Gnade für alle Welten sein, die Zufriedenheit Allahs mit ihm, so dass dem Gesandten erlaubt ist, Ihn zu bitten, Kauthar, ... Und dies ist nur einiges von dem, was Allah ihm gegeben hat. Wissen über diese prophetischen Eigenschaften kann nur bei demjenigen sein, dem es gegeben ist und nur Allah kann es jemandem gewähren. Es gibt keinen Gott außer Ihm. Hinzu kommen noch Rangstufen der Ehre, der Reinheit, der Freude, Exzellenz und des Wachstums, die Allah für den Propheten im Reich der Nächsten Welt vorgesehen hat. Diese können nicht aufgezählt werden und gehen über das Maß menschlicher Einbildungskraft hinaus. Seine körperlichen Eigenschaften Es gibt keinerlei Möglichkeit, die Tatsache zu verbergen, dass der Prophet der wertvollste Teil der Menschheit ist, derjenige mit der höchsten Position und der perfekteste von ihr in guten Eigenschaften und Tugenden. Ich werde die Einzelheiten dieser Qualitäten so gut ich es vermag zu erläutern versuchen. Ich war von dem Wunsch beseelt, auf einige seiner Eigenschaften, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden geben, aufmerksam zu machen. Ihr müsst wissen, möge Allah mein Herz und euer Herz erleuchten, und meine Liebe und eure Liebe zu seinem edlen Propheten erhöhen, dass ihr, wenn ihr alle diese Eigenschaften der Perfektion, die sich weder aneignen lassen, noch Teil des persönlichen Verfassung sind, betrachtet, festellen werdet, dass der Prophet jede einzelne unter ihnen besaß. Die Schönheit seiner Form und die perfekte Proportion in seinen Gliedern wurde in unzähligen anerkannten und bekannten Berichten überliefert, dazu gehören die von Ali, Anas ibn Malik, Abu Huraira, Al-Bara ibn Azib, Aischa, Ibn Abi Hala, Abu Dscuhaifa, Dschabir ibn Samura, Umm Mabad, Ibn Abbas, und viele andere. Der Prophet hatte strahlende, tiefschwarze Augen, die eine Art rote Tönung hatte, lange Wimpern, helle Gesichtsfarbe, eine gebogene Nase, eine Lücke zwischen seinen Schneidezähnen. Seine Gesicht war rund, hatte auseinander stehende Brauen und einen dichten Bart, der bis zu seiner Brust reichte. Sein Brustkorb und seine Rumpf hatten die gleiche Länge. Er hatte einen breiten Brustkorb und breite Schultern. Er hatte große Knochen, weite Arme, große Handflächen und Fußsohlen, lange Finger, helle Haut und feine Haare von seiner Brust bis zu seinem Nabel. Er war weder aufgeschossen noch kurz, sondern zwischen diesen beiden. Trotzdem hatte es keine lange Person gegeben, die, wenn sie neben ihm lief, größer als er zu sein schien. Seine Haare waren weder lockig, noch glatt. Wenn er lachte und dabei seine Zähne zeigte, war dies wie der Strahl eines Blitzes oder das Weiß eines Hagelkorns. Wenn er sprach, schien es so zu sein, als ob Licht zwischen seinen Zähnen hervorkam. Er besaß einen wohlgeformten Nacken, der weder breit noch fett war. Er hatte einen kompakten Körper, der nicht fleischig war. Abu Huraira sagte über den Gesandten Allahs: Ich habe niemanden gesehen, der schöner war als der Gesandte Allahs. Es war, als ob die Sonne auf sein Gesicht scheinen würde. Wenn er lachte, strahlte es von der Wand zurück. Am Ende seiner Beschreibung sagte Ali: Jeder, der ihn plötzlich sah, war von Ehrfurcht ergriffen. Diejenigen, die in seiner Nähe blieben, liebten ihn. Seine Sauberkeit Die komplette Sauberkeit seines Körpers, die Süße seines Geruches und Schweißes und seine Freiheit von Schmutz und körperlichen Defekten ist eine besondere Eigenschaften, die ihm von Allah gegeben wurde und der sich niemand anders erfreut wurden |
vervollkommnet durch Sauberkeit, Quelle: Islamische Zeitung |