Hört doch die Schreie!

Thomas Schrecker

Kommentar

cecen5.jpg (29313 Byte)Der Schnee, der die Kaukasus-Republik Tschetschenien bedeckt, verliert bei genauerem Hinsehen sein unschuldiges Weiß. Wie eine kalte Decke liegt er schwer über dem Leid eines Volkes, seinen Toten. cecen4.jpg (6784 Byte)

Doch Europa verschließt die Augen vor den Gräueln des Krieges, die dort geschehen. Das Land liegt nicht vor der eigenen Haustür, ist weit weg. Niemand will die Hilfe-Schreie der Menschen, die in Lagern geschunden werden, hören. Keiner die Tränen der Mütter sehen, die um ihre toten Söhne weinen.

Doch wir wissen, dass wieder Verbrechen an unschuldigen Menschen geschehen - so wie im Kosovo. Wir können später nicht sagen, wir hätten nichts gewusst. Menschenrechtler mahnen die Politiker, endlich das Schweigen zu brechen. Doch sie bleiben stumm, wo sie schreien müssten, beugen sich dem noch mächtigencecen6.jpg (4868 Byte) Russland.

Wenn der Schnee im Kaukasus-Frühling taut, werden die Verbrechen dieses Winters sichtbar - die schwere Schuld, die Moskau auf sich geladen hat, liegt auch auf unseren Schultern.

Quelle: Berliner Kurier, 24.02.2000

by Muhammed Faruk

backward.gif (3615 Byte)